— 14.12.2019 —

Wildbergehilfen, auch Wildscheppe genannt, haben wir ab Juli ´19 neu im Programm! 🙂

knotenlose Wildbergehilfen
Links, u.g. alte Bergehilfe, rechts Prototyp unserer Wildbergehilfe KIEFEN

 

Unser Opa, ein seit Jahrzehnten passionierter Jäger, sprach mich an:

„Joshua, ihr habt doch Seile und Gurtbänder im Programm, da könntet ihr mir eigentlich mal eine vernünftige Wildbergehilfe anfertigen.“
„Was für´n Ding, Opa?“…

Also holte unserer Opa seine alte Wildschleppe (Foto o. l.), die er für zu kurz und unpraktisch* hielt und erklärte mir wozu sie dient.
Kurz gesagt als „Hilfsmittel“, was auch unter dem Begriff Wildbergehilfe oder nur Bergehilfe bekannt ist. Wie es der Name schon sagt, dienen sie zum Bergen von erlegtem Wild. Ferner erleichtern sie den Transport der Jagdbeute, auch über weitere Distanzen.

*Bei einem „T-Griff“ oder einem anderen Griff bei dem das Seil oder das Gurtband auch unten mittig weitergeführt wird, wird dieses oft als störend empfunden.

Es kam also nur ein Griff oder eine Griffmöglichkeit infrage, wobei das Seil oder Gurtband entlang der Längsachse zu führen ist, oder das Gurtband selbst als Griff dient.

Unsere erste Wildbergehilfe sollte mit einem ergonomischen Holzgriff aus einheimischem Holz und einem haltbaren Seil hergestellt werden.
Das Seil sollte nicht einfach an den Griff geknotet werden, da jeder Knoten ein noch so gutes Seil schwächt, je nach Knoten bis zu 50%. Als Seil wählten wir ein 16-fach polyesterummanteltes Kevlar® Seil. Kevlar® wird unter anderem für beschusshemmende Westen und schnittfeste Handschuhe verwendet und ist bis zu 12-mal zugfester als Stahl. Dadurch können unserem Seil auch scharfe Zähne so leicht nichts anhaben.
Bei 4 mm Durchmesser hat unser Seil eine Mindestbruchlast von 580 daN (ca. 591 kg).

Herausgekommen ist unsere Wildbergehilfe / Wildschleppe KIEFEN. Sie ist 1,25 m lang und hat eine doppelte Seilführung.

Weitere Wildbergehilfen folgen.

 

SONDERANFERTIGUNGEN VON WILDBERGEHILFEN

Abgesehen von dieser fertig konfektionierten Wildbergehilfe, fertigen wir deine Wunschlänge kurzfristig gerne auf Anfrage.
Also nimm einfach Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf deine Anfrage.

» Zurück