— 30.01.2020 —

Fleischerhaken, Drehhaken & Schlepphaken haben wir ab Ende Januar ´20 neu im Programm! 🙂

AnSoJo Outdoor Fleischerhaken, Drehhaken & Schlepphaken

von links: Wildbergehilfe KIEFEN mit Schlepphaken HOLTORF, Drehhaken KRIWITZ, Fleischerhaken KEDDIEN

 

Wie schon in unserem Beitrag Wildbergehilfen geschildert, hatten wir im letzten Jahr, auf Anraten unseres Opas Jagd- und Forstzubehör ins Programm genommen.

Anfangs spezielle Seile und einen elastischen Gürtel, später unsere Wildbergehilfe KIEFEN.
Um unsere Wildbergehilfe noch flexibler einsetzen zu können sollte ein Haken daran montierbar sein. Außerdem sollten weitere Fleischkaken ins Programm, wenn wir schon mal dabei sind.

Wie wir schon die Gürtelschnallen für unseren Trekking Gürtel DOLGOW, dementsprechend für unseren Geldgürtel DRAGHAN, aus Edelstahl anfertigen ließen, haben wir auch unser Hakensortiment aus rostfreiem Edelstahl fertigen lassen.

 

Fleischerhaken, Drehhaken & Schlepphaken

Unsere Fleischerhaken KEDDIEN, auch S-Haken genannt, sind aus nichtrostendem ferritischen Chrom-Stahl 1.4016 (X6Cr17, AISI 430) gefertigt. Daher entsprechen sie auch den Lebensmittelvorschriften und sind spülmaschinenfest.

Diese stabilen Fleischerhaken entsprechen der DIN 5046.
Ein Ende der Drehhaken ist stumpf, das andere Ende ist angespitzt, denn Doppelspitzen sind in Deutschland nicht zulässig.

Wir bieten unsere Fleischhaken in verschiedenen Größen, von Ø 4 mm x 80 bis Ø 12 mm x 250 mm an. Dementsprechend sind sie für Lasten von ca. 45 bis 230 kg formstabil.

Diese Haken eignen sich ideal für Jäger, Angler, Landwirte, Hausschlachter oder für alle die was aufhängen wollen.
Gleichwohl zum Aufhängen und/oder Zerwirken, Räuchern usw.
Je nach Hakengröße, auch als Eimer- oder Leiterhaken oder um einfach Gegenstände daran aufzuhängen.

 

Fleischerhaken, Drehhaken & Schlepphaken

Um dem lästigen Umhängen des Wildes oder sonstiger Schlachtkörper beim Zerwirken (Wild in küchenfertige Teile zerlegen) entgegenzuwirken, haben wir zusätzlich Drehhaken anfertigen lassen.
Diese Fleischhaken besitzen mittig ein Drehgelenk, sodass sie um 360°drehbar sind. Auch unsere Drehhaken besitzen lediglich ein angespitztes Ende.

Den Drehhaken KRIWITZ bieten wir vorerst nur in einer Größe, 220 x 9 mm, formstabil bis 125 kg Last, an.

 

Fleischerhaken, Drehhaken & Schlepphaken

Als letztes haben wir noch Schlepphaken angefertigt, die du an unsere Wildbergehilfe KIEFEN und unsere folgenden Berge- und Aufbrechhilfen montieren kannst.

Vom Aufbau sind unsere Schlepphaken HOLTORF ähnlich unseren Fleischerhaken KEDDIEN. Lediglich das obere Ende des s-förmigen Hakens ist nahezu ringförmig geschlossen.

Wir haben bewusst auf eine Verschweißung verzichtet, da sie keinen Sinn macht. Da an beiden Enden des Hakens ähnliche Kräfte wirken, würde der Haken sich bei Überlastung sowieso an einem Ende aufbiegen. Versuche mit Import-Haken, geschweißt und unverschweißt, haben unsere Vermutung bestätigt. Bei nahezu gleichgroßer Überlast hat sich jeweils die angespitzte Seite aufgebogen.

Außerdem sind wir mit einem offenen Ende flexibler und können die Haken auch nachträglich, sowohl an Gurtbändern wie auch Seilen montieren.

Den Schlepphaken HOLTORF bieten wir in den Größen, Ø 4 bis 6 mm, formstabil von ca. 45 bis 70 kg Last, an.

Zuletzt aktualisiert am

» Zurück